Köln-Aachen Rundspruch KW 50/2016

1455460117_mp3s1455460072_pdfs

 

 

 

 

Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden
=========================================================
– R2T2 des SDR-Netzwerk des DARC e.V. bei G09 in Betrieb genommen
– G01: Neuer Artikel – Frequenzkalibrierung des Transceivers KX3 mit einem Rubidium-
Frequenznormal
– In eigener Sache

 

Nationale und internationale Meldungen
=========================================================
– 60 Meter News aus Schweden, Dänemark, Finnland und der Dominikanischen Republik
– Radio Australia: Kurzwellenbetrieb wird Ende Januar 2017 eingestellt
– Emil, DL 8 JJ, TU 5 MH, zur DX-Pedition an der Elfenbeinküste
– Antwort auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE über die „Elektromagnetische
Verträglichkeit“
– Antwort der Bundesregierung nach der Bedeutung des Amateurfunks für die Zukunft des
Standorts Deutschland

 

Nächster Köln-Aachen Rundspruch am 08.01.2017 um 11:00 Uhr Ortszeit.

Ab sofort kann der Köln-Aachen Rundspruch Online bestätigt werden!

Informationen zum Empfang finden Sie im Menüpunkt Köln-Aachen Rundspruch > Empfangsmöglichkeiten.

3 Kommentare

    • Thomas Sterk on 18. Dezember 2016 at 11:11

    Nur 5 Monate nach der Übergabe des R2T2 auf der Ham Radio an den OV G09 geht der SDR endlich in Betrieb und ist dann wegen eines Fehlers sofort wieder außer Betrieb. Hoffentlich dauert die Instandsetzung der Aktivantenne nicht weitere 5 Monate. Aktuell sind wohl 11 der 13 in Friedrichshafen übergebenen SDR erreichbar. Die Nutzung dieser SDR ist bisher sehr überschaubar, aber auf jeden Fall lohnend.

    73 Thomas, DH1TS

  1. Liebe YLs & OM, Lieber Ulfried,

    heute habe ich zum ersten Mal Euren RS auf dem 80m-Band gehört und auch bestätigt.
    Er hat mit sehr gut gefallen, nicht zuletzt deswegen, weil der DARC-RS bei Euch nicht auch noch
    vervielfältigt wurde. Für den gibt es wahrlich genügend Bezugsquellen.
    Danken möchte ich vor allem Ulfried, der – seit ich ihn kenne – in seiner sehr sachkundigen, weisen
    und humorvollen Art Informationen verständlich auf den Punkt bringt.
    Das gilt natürlich insbesondere für seinen langjährigen, intensiven Einsatz als #1
    der EMV-Gruppe des DARC.
    Ihm, seiner Familie und Euch allen wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch
    – und ein möglichst QRM-freies 2017. Der Wunsch nach guten Ausbreitungsbedingen auf allen Bändern
    liegt uns allen am Herzen!

    vy 73 aus dem Elsaß
    de F1VAM / DC1XH / HB9MSK
    Wolfgang

      • Ulfried Ueberschar on 18. Dezember 2016 at 15:03

      mni tks lbr Wolfgang für die anerkennenden Worte!

      Eine bekannte zweitausendjährige Überlieferung warnt jedoch vor Hochmut:
      »Nirgendwo gilt ein Prophet weniger als in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner eigenen Familie.«
      So konnte er dort keine Wunder tun. Nur einigen Kranken legte er die Hände auf, und sie wurden gesund. Er wunderte sich über den Unglauben der Leute. Darum ging er in andere Dörfer und sprach dort überall zu den Menschen.
      vy 73 von der Gestaden des Sülz-River
      de DJ6AN – Ulfried –

Kommentare sind deaktiviert.